Eine große Studie zeigt, dass die Früherkennung von Prostatakrebs das Sterberisiko durch die Krankheit um 13 Prozent senkt.

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Eine umfassende Studie zeigt, dass die Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern Tausende von Leben retten könnte, indem sie ihr Sterberisiko durch die Krankheit um 13 Prozent senkt.
Die Tests führten zu einer „anhaltenden Reduzierung“ der Todesfälle im Verlauf der 23-jährigen Nachbeobachtungszeit, wobei der Nutzen die potenziellen Nachteile noch deutlicher überwog als bisher angenommen.
Die Forscher sagen, ihre Ergebnisse legten nahe, dass ein „gezielter“ Ansatz beim Prostatakrebs-Screening verfolgt werden könnte, um die Sterblichkeit zu senken und gleichzeitig übermäßige Behandlungen zu minimieren.
Sie stellten fest, dass durch die Einladung zu Vorsorgeuntersuchungen bei jeweils 456 Männern ein Todesfall durch Prostatakrebs verhindert werden konnte.
Und für je 12 Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, konnte ein Todesfall durch Prostatakrebs verhindert werden.
Kommentatoren sagten, die im New England Journal of Medicine veröffentlichten Zahlen seien „vergleichbar mit denen, die man bei Brust- oder Darmkrebs-Screenings sieht“.
Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Daily Mail eine Kampagne zur Beendigung unnötiger Todesfälle durch Prostatakrebs und für ein nationales Prostatakrebs-Screening-Programm, zunächst für Männer mit hohem Risiko, führt.
Das britische nationale Screening-Komitee, das die Regierung hinsichtlich der anzubietenden Screening-Programme berät, prüft derzeit die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Prostatakrebsdiagnostik und wird seine Ergebnisse voraussichtlich noch in diesem Jahr vorlegen.
Die Daily Mail setzt sich für die Beendigung unnötiger Todesfälle durch Prostatakrebs ein.
Die neueste Studie, die von Experten des Universitätsklinikums Rotterdam geleitet wurde, könnte sich bei dieser Entscheidung als ausschlaggebend erweisen.
Die Forscher untersuchten die Risiken und Vorteile eines Screenings an 162.000 Männern aus acht europäischen Ländern, von denen 72.000 zu einem Screening eingeladen wurden.
Sie weisen darauf hin, dass die Gefahr einer Überbehandlung besteht, da manche Männer eine Therapie erhalten, die zu Impotenz oder Inkontinenz führen könnte, obwohl ihr Tumor möglicherweise langsam gewachsen ist und ihnen im Laufe ihres Lebens nie Probleme bereitet hat.
Sie betonen jedoch, dass sie ein „günstigeres Nutzen-Risiko-Verhältnis als bisher angenommen“ festgestellt hätten.
Experten zufolge haben sich die Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden seit dem Beginn der Studie deutlich verbessert, und Ärzte sind nun besser in der Lage zu beurteilen, welche Tumore behandelt werden sollten und welche sicher überwacht werden können.
Die Forscher schrieben: „Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer gezielteren Strategie für das Prostatakrebs-Screening, die sich auf die Identifizierung von Bevölkerungsgruppen konzentriert, die am ehesten von einer Früherkennung profitieren, und gleichzeitig unnötige Eingriffe für diejenigen reduziert, die das höchste Risiko einer Überdiagnose aufweisen.“
In der Studie wurde der prostataspezifische Antigen-Bluttest (PSA-Test) verwendet, der derzeit zur Untersuchung von Prostataerkrankungen, einschließlich Prostatakrebs oder einer vergrößerten Prostata, eingesetzt wird.
Der ehemalige konservative Premierminister Rishi Sunak
Routinemäßige PSA-Tests werden derzeit nicht vom NHS angeboten, aber Männern kann ein Test angeboten werden, wenn ein Hausarzt den Verdacht hat, dass sie an Prostatakrebs erkrankt sind.
Männer über 50 Jahre können ihren Hausarzt um einen PSA-Test bitten, auch wenn sie keine Symptome haben.
Nick James, Professor für Prostata- und Blasenkrebsforschung am Institute of Cancer Research in London, kommentierte die neue Studie wie folgt: „Die neueste Analyse der europäischen randomisierten Studie zum Screening auf Prostatakrebs stärkt die Evidenzbasis für das PSA-basierte Prostatakrebs-Screening zusätzlich.“
„Die insgesamt beobachtete Reduktion des Sterberisikos bei längerer Nachbeobachtungszeit ist vergleichbar mit derjenigen, die bei Brust- oder Darmkrebs-Screenings beobachtet wird.“
Er fügte hinzu: „Die bekannten Nachteile von Screening, Überdiagnose und Überbehandlung können durch Technologien wie MRT vor der Biopsie und zur Überwachung erheblich gemindert werden.“
„Die Nebenwirkungen der Behandlung, wie beispielsweise Inkontinenz, treten bei modernen chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapien deutlich seltener auf als in der Studie dokumentiert, was die Argumente für ein Screening weiter stärkt.“
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern; jährlich werden in Großbritannien rund 63.000 Fälle diagnostiziert und 12.000 Todesfälle verzeichnet.
Neun von zehn Männern, bei denen Prostatakrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, leben zehn Jahre später noch. Wird der Krebs jedoch erst spät erkannt, wenn er sich bereits im ganzen Körper ausgebreitet hat, sinkt diese Zahl auf weniger als einen von fünf.
David James, Direktor für Patientenprojekte und Einflussnahme bei der Prostatakrebsforschung
David James, Direktor für Patientenprojekte und Einflussnahme bei Prostate Cancer Research, sagte: „Jahrelang wurde Männern gesagt, dass wir kein nationales Screening-Programm haben können, weil der PSA-Test mehr schadet als nützt.“
'Dieser Prozess beweist, dass das einfach nicht stimmt.'
„Das Verhältnis zwischen dem Nutzen von Vorsorgeuntersuchungen und den möglichen Schäden ist weitaus besser als bisher angenommen – Vorsorgeuntersuchungen retten Leben und minimieren gleichzeitig die Nebenwirkungen.“
„Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern in Großbritannien.“
„Kein Mensch sollte sterben, nur weil sein Krebs nicht rechtzeitig entdeckt wurde.“
„Es gibt Familien, die Väter und Großväter verlieren werden, weil die Krankheit zu spät erkannt wird, und daran wird sich nichts ändern, solange wir nicht mit Vorsorgeuntersuchungen beginnen.“
„Wir haben die Technologie, wir haben die Behandlungsmethoden, und wir verfügen nun über überwältigende Beweise.“
„Es ist höchste Zeit für eine Vorführung in Großbritannien.“
Dr. Matthew Hobbs, Forschungsdirektor bei Prostate Cancer UK, sagte: „Die ERSPC-Studie war eine der größten jemals durchgeführten Studien zum Prostatakrebs-Screening, und 23 Jahre später hat sich gezeigt, dass das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden des Screenings mit PSA-Tests besser ist als bisher angenommen.“
„Obwohl eine große Anzahl von Männern überbehandelt wurde – ein Hauptgrund dafür, dass wir derzeit kein Screening durchführen – hat sich diese Zahl in der neuesten Analyse ebenfalls verringert.“
„Dies ist genau die Art von hochwertigen Belegen, die der Nationale Screening-Ausschuss bei seiner Entscheidung darüber, ob Männer später in diesem Jahr untersucht werden sollen, berücksichtigen muss, insbesondere Männer mit einem höheren Risiko wie schwarze Männer und Männer mit einer familiären Vorbelastung.“
Rishi Sunak sagte diesen Monat, dass die Früherkennung von Prostatakrebs Tausende von Leben pro Jahr retten und einen „generationenübergreifenden Einfluss“ auf die Gesundheit von Männern haben würde.
Der ehemalige konservative Premierminister stand an der Seite des stellvertretenden Premierministers der Labour-Partei, David Lammy, und beide forderten gezielte Untersuchungen für Männer mit dem höchsten Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Die parteiübergreifende Unterstützung erfolgte anlässlich der parlamentarischen Vorstellung eines Berichts von Prostate Cancer Research, aus dem hervorgeht, dass ein solches Programm den NHS nur 18 Pfund pro Patient kosten würde.
Auch Gesundheitsminister Wes Streeting hat seine Unterstützung für ein nationales Prostatakrebs-Screeningprogramm erklärt, was der Kampagne der Mail einen wichtigen Schub gibt.
Der Gesundheitsminister teilte den Abgeordneten im April mit, dass er es begrüßen würde, wenn der NHS Männern proaktiv Tests auf die Krankheit anbieten würde, um so Tausende unnötiger Todesfälle zu verhindern.
Er sagte, er habe „besonders Verständnis“ für das Argument, dass dies zunächst auf Männer mit hohem Risiko abzielen sollte.
Der NHS bietet bereits landesweite Screening-Programme für Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs an.
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