Kollaborative Netzwerke werden zur beliebten Lebensader für ländliche Krankenhäuser

BOWMAN, ND — Unabhängige ländliche Krankenhäuser bilden zunehmend Kooperationsgruppen, um Ressourcen gemeinsam zu nutzen und ihre Verhandlungsmacht zu bündeln, mit dem Ziel, Geld zu sparen und die Patientenversorgung zu verbessern.
Die Netzwerke, die in den letzten Jahren in mehreren Bundesstaaten entstanden sind, bieten Krankenhäusern in Kleinstädten eine Alternative zum Verkauf an große Krankenhaussysteme und dem damit verbundenen Verlust lokaler Autonomie.
„Wir haben festgestellt, dass wir als größere Einheit sowohl über Verhandlungsmacht verfügen als auch in der Lage sind, niedrigere Kosten für Dienstleistungen und Ausrüstung auszuhandeln“, sagte Dennis Goebel, CEO von Southwest Healthcare Services, einem Bowman-Krankenhaus, das Teil des 22 Mitglieder umfassenden Rough Rider Network in North Dakota ist.
Seit 2010 haben laut dem Sheps Center for Health Services Research der University of North Carolina 153 ländliche Krankenhäuser in den USA entweder ganz geschlossen oder ihre stationäre Versorgung eingeschränkt. 441 Krankenhäuser schlossen sich zwischen 2011 und 2021 Krankenhausketten an, wie aus einem Bericht der Coalition to Strengthen America's Healthcare hervorgeht, einer Interessenvertretung von Krankenhäusern und Gesundheitsverbänden.
Die Befürworter der Netzwerke hoffen, dass das kürzlich genehmigte 50-Milliarden-Dollar -Programm zur Transformation der ländlichen Gesundheitsversorgung auf Bundesebene, das im Rahmen der umfassenden Steuer- und Ausgabenmaßnahmen der Trump-Regierung in Kraft trat, weitere Kooperationen anstoßen wird.
Viele Krankenhäuser, die sich Netzwerken anschließen, sind motiviert durch die Möglichkeit, ihre Patientenlisten für wertorientierte Versorgungsverträge zusammenzufassen. Dabei handelt es sich um ein Erstattungsmodell, bei dem die Versicherer die Leistungserbringer auf Grundlage der von ihnen erbrachten Versorgungsqualität und des Gesundheitszustands ihrer Patienten bezahlen.
Die Krankenhäuser können außerdem Personal für Krankenversicherungspläne zusammenlegen, Fachärzte gemeinsam nutzen und bessere Tarife für Verträge über Dienstleistungen erhalten, die von Medikamentenprogrammen bis hin zu mobiler Bildgebung reichen.
Retta Jacobi nutzte diesen Service kürzlich, als ein Sattelschlepper mit einem MRT-Gerät im Anhänger vor dem Bowman-Krankenhaus im Südwesten von North Dakota parkte, einer dünn besiedelten Region mit Weideland und Badlands-Felsformationen. Sie hoffte, der Scan würde die Ursache ihrer Schulterschmerzen finden.
Der mobile MRT-Betrieb besucht täglich ein oder zwei Krankenhäuser im Rough Rider Network. Ohne diesen Betrieb müssten die Einwohner von Bowman für ähnliche Scans 40 Minuten fahren.
Ob die Netzwerke funktionieren, haben Forscher laut einem Papier der gemeinnützigen Forschungsorganisation Rand Corp. aus dem Jahr 2020 noch nicht untersucht.
Doch die Leiter der Netzwerkmitglieder sagen, dass ihre Programme Geld sparen und die Ergebnisse für die Patienten verbessern, indem sie beispielsweise die Rate der Vorsorgeuntersuchungen erhöhen und die Zahl der Krankenhauseinweisungen senken.
Jacobi, die im örtlichen Schulbezirk Sprachtherapie für Kinder anbietet, macht Physiotherapie, nachdem ein Arzt ihre MRT-Ergebnisse untersucht hat. Sie ist dankbar, dass sie eine Diagnose und Behandlungsempfehlungen erhalten konnte, ohne für den Scan weit fahren zu müssen.
„Jedes Mal, wenn wir mehr lokale Kontrolle behalten können, ist das eine gute Sache für unsere Kleinstädte“, sagte Jacobi.
kffhealthnews